„Ich bin wirklich froh, dass sich für mich die Möglichkeit ergeben hat, über den Praxiseinstieg selbst ein Teil des RDMH zu werden.“

Tim Weber

ist 2019 über das Nachwuchsangebot „Praxiseinstieg in Rettung und Pflege“ zum DRK Rettungsdienst Mittelhessen gekommen. Mittlerweile ist er als hauptamtlicher Rettungssanitäter beim RDMH beschäftigt.

Ich bin kurz vor dem Kursstart des Praxiseinstiegs im Jahr 2019 auf das Kursangebot aufmerksam geworden. Zu dem Zeitpunkt habe ich eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker gemacht. Mir fiel die Entscheidung, beim Praxiseinstieg mitzumachen, mich also nochmal umzuorientieren, ziemlich leicht. Das Berufsfeld Rettungsdienst hatte ich schon immer im Hinterkopf, da es mich ziemlich begeistert hat. Das hat schon in der Schulzeit mit dem Schulsanitätsdienst angefangen. Dort hatte ich nämlich die ersten Berührungspunkte mit dem RDMH. Die Mitarbeitenden, die dann mit uns den Schulsanitätsdienst gemacht haben, haben einen zufriedenen Eindruck gemacht, der letztendlich auch bei mir haften geblieben ist.

Im Praxiseinstieg erlebt man einen sehr praxisorientierten Unterricht, der einen optimal auf die Prüfung zur Betreuungskraft und die Rettungssanitäterqualifizierung vorbereitet. Für mich persönlich war sehr schnell klar, dass ich nach dem Praxiseinstieg weiterhin als Rettungssanitäter beim RDMH tätig sein möchte.
Mittlerweile bin ich seit einem Jahr als hauptamtlicher Rettungssanitäter beschäftigt. Als solcher besetze ich auf dem Rettungswagen die 2. Position und assistiere meiner 1. Position, einer Notfallsanitäterin oder einem Notfallsanitäter, in der Notfallrettung. Zudem führe ich im Team mit einem weiteren Rettungssanitäter Krankentransporte auf dem Krankentransportwagen durch.

Was mir beim RDMH besonders gefällt, ist vor allem der freundliche und nette Umgang untereinander. Dadurch, dass man sich so gut mit den Kolleginnen und Kollegen versteht, freut man sich auch automatisch mehr auf seine Dienste.
Neben dem zwischenmenschlichen Miteinander bin ich auch sehr begeistert von dem Willen nach Weiterentwicklung und der Modernität des Unternehmens.
Ich sehe außerdem auch einige Vorteile in unserer Unternehmensgröße, so zum Beispiel unser eigenes, umfangreiches Qualitätsmanagement und auch die Tatsache, dass wir eine eigene Logistik haben.

Ich bin wirklich froh, dass sich für mich die Möglichkeit ergeben hat, über den Praxiseinstieg selbst ein Teil des RDMH zu werden. Zu Beginn war ich mir noch nicht ganz sicher, wie lange ich wirklich in diesem Beruf bleiben will und wollte erst einmal herausfinden, ob ich mir das überhaupt langfristig vorstellen könnte. Nach fast einem Jahr als Rettungssanitäter beim RDMH bin ich mir sicher, dass meine berufliche Zukunft weiterhin die Rettungsdienstbranche sein wird.

Tim Weber. Foto: Ringfoto

FSJ & BFD

Alles über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst bei uns.

weiter

Ausbildung/Qualifizierung

 Ihr Weg bei uns in den
Rettungsdienst.

weiter

Wir als Arbeitgeber

Als zuverlässiger und fürsorglicher Arbeitgeber haben wir Ihnen viel zu bieten.

weiter