Insel-Rettung

Die Tochtergesellschaft MKT des DRK Rettungsdienstes Mittelhessen erbringt für den Landkreis Wittmund die rettungsdienstlichen Leistungen auf den Nordseeinseln Langeoog und Spiekeroog.

Beide Wachenstandorte werden von RDMH-Mitarbeitenden besetzt, die im Zwei-Wochen-Rhythmus anreisen und den Dienst auf der Insel leisten. Mitreisende Angehörige sind willkommen, ihre Unterbringung in den großzügigen und eigens angemieteten Dienstwohnungen ist sichergestellt. Für die Mitarbeitenden des Unternehmens und ihre Familien ist dieser Dienst eine willkommene Abwechslung zum Regelalltag.

• Foto: Pixabay
    Insel-Rettung auf Langeoog und Spiekeroog. Foto: Pixabay
    Foto: Ronald Nöding
  • Foto: RDMH
    Foto: Michael Rüffer/Rettungs-Magazin
    Die Rettungswache auf Langeoog. Foto: RDMH
    Blick vom Balkon der Dienstwohnung auf Langeoog. Foto: RDMH
    Rettungswache und Dienstwohnungen auf Langeoog. Foto: RDMH
    Der Aufenthaltsbereich der Rettungswache Langeoog. Foto: RDMH

Unsere Insel-Fahrzeuge

Auf jeder der beiden Inseln sind zwei Fahrzeuge stationiert. Auf den - bis auf Feuerwehr und Rettungsdienst - autofreien Inseln ist es möglich, echte "Inselautos" im auf die jeweilige Insel abgestimmten Design einzusetzen. Aufgrund der besonderen Fahrwegesituation auf den Inseln wurde auf genügend Bodenfreiheit geachtet und auf die sonst übliche Sondersignalanlage im Dachbereich verzichtet.

Die vier Rettungswagen auf Basis des Mercedes Sprinter 310 CDI sind auf höchstem notfallmedizinischem Niveau ausgestattet. Darüber hinaus weisen sie einige Besonderheiten für die Inselrettung auf: So wurden beispielsweise zusätzlich zur auf dem Festland üblichen Rettungswagenausstattung Elemente der Notartzeinsatzfahrzeug-Ausstattung integriert.

• Foto: RDMH