Fuhrpark

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen verfügt über 138 Rettungsfahrzeuge. Zum Fahrzeugbestand gehören Rettungswagen, Krankentransportwagen, Intensivtransportwagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Kommandowagen. Hinzu kommen 20 Servicefahrzeuge.

Für den Rettungsdienst ist das Einsatzfahrzeug das wichtigste Arbeitsmittel. Dieses optimal zu gestalten, ist ein zentrales Thema. Die Beschäftigten erhalten darum die Möglichkeit, sich an den Vorarbeiten für neue Fahrzeuge zu beteiligen. Vor jedem Fuhrparkwechsel werden Prototypen gebaut und im Einsatzdienst getestet. Weiterhin finden Arbeitsgruppen statt. Die Rückmeldungen der Mitarbeitenden fließen in die Beschaffungs- und Ausbauentscheidungen ein.

Fuhrpark

Der Fuhrpark des DRK Rettungsdienst Mittelhessen umfasst insgesamt 158 Fahrzeuge:

79  Rettungswagen als Mehrzweckfahrzeuge
20  Krankentransportwagen
15  Notarzteinsatzfahrzeuge
  5  Intensivtransportwagen
14  Kommandowagen
  2  Mannschaftstransportwagen
  3  Geräteanhänger Rettungsdienst
12  Servicefahrzeuge
  8  Service PKW

Stand: 01.05.2023