Staatssekretär Thomas Bareiß zeichnet RDMH mit SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat den DRK Rettungsdienst Mittelhessen für sein herausragendes Engagement im Bereich der beruflichen Orientierung gewürdigt. Beim Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ belegte der gemeinnützige Rettungsdienst den 1. Platz in der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter – mittlere Unternehmen“. Im Rahmen der Preisverleihung würdigte Staatssekretär Thomas Bareiß (Ministerium für Wirtschaft und Energie) das Engagement von Unternehmen und Schulen.

Personalreferentin Peta Riemenschneider nahm die Auszeichnung im Bundesentscheid am 3. Dezember bei einer virtuellen Veranstaltung entgegen. Zuvor hatte der DRK Rettungsdienst Mittelhessen bereits im Hessenentscheid den 1. Platz in der Kategorie „Starter – mittlere Unternehmen“ belegt. „Wir haben uns sehr über die Würdigung unseres Engagements gefreut“, unterstreicht Riemenschneider. „Berufsorientierung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Ich habe den Preis im Namen aller Bereiche entgegen genommen, die sich bei uns gemeinsam dafür einsetzen.“

Die Jury zeichnete den DRK Rettungsdienst Mittelhessen für seine Zusammenarbeit mit 28 mittelhessischen Schulen, die Durchführung von Informationsveranstaltungen und die Beteiligung an Berufsmessen aus. Zur Vermittlung von praktischen Eindrücken kommt dabei häufig ein Rettungswagen zum Einsatz, der von Einsatzkräften vorgestellt wird. Ganz unmittelbar beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dadurch mit den Anforderungen im Rettungsdienst. Für ihren Einstieg in das Berufsfeld stehen jungen Menschen vier verschiedene Angebote zur Verfügung – je nach individuellen Voraussetzungen: der Praxiseinstieg in Rettung und Pflege (ab 16), ein Freiwilligenjahr, die Notfallsanitäterausbildung oder die Rettungssanitäterqualifizierung.

Seit 2012 zeichnet das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Unternehmen aus, die vorbildliches Engagement für berufliche Orientierung und den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zeigen. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Ein Sonderpreis, der sogenannte „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ Preis, wird an Unternehmen vergeben, die engagiert für berufliche Orientierung sorgen. Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bundesministerium, Hochschule, Schule und Wirtschaft ermittelt die Preisträger. Weitere Informationen sind zu finden unter www.schulewirtschaft.de/preis

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT steht seit über 65 Jahren für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen. In diesem Netzwerk engagieren sich Vertretende von Schule und Arbeitswelt schulart- und branchen-übergreifend für eine gute und fundierte Bildung und die Zukunft junger Menschen.

Wege in den Rettungsdienst

Freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung (v.l.n.r.): Lisa Bornschein (Personalreferentin) und Peta Riemenschneider (Personalreferentin). Foto: RDMH

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen hat den 1. Platz belegt. Foto: RDMH