Neue Arbeitsgruppe bearbeitet zentrale Themen der Rettungssanitäter

Anfang des Jahres wurde beim DRK Rettungsdienst Mittelhessen die Arbeitsgruppe Rettungssanitäter*in 2020 ins Leben gerufen. Rettungsanitäterinnen und –sanitäter (RS) aus jedem Bereich bearbeiten gemeinsam mit der Betriebsleitung Themen, die für die RS von besonderer Bedeutung sind.

Bei der ersten Sitzung Mitte Februar ging es den „N-KTW der Zukunft“. Mit dem Ziel, in der Zukunft ein einheitliches Fahrzeugkonzept zu erarbeiten, brachten die Teilnehmenden ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen in das Treffen ein. Die Gruppe beleuchtete die medizinische Ausstattung, Ergonomie, Patientenraum und Fahrerraum. Wünsche und Vorschläge zur Ausstattung wurden benannt, besprochen und abschließend priorisiert. In der nächsten Sitzung wird die Arbeit an diesem Thema fortgesetzt. Außerdem sollen kurzfristig  mögliche Verbesserungen  besprochen werden.

Diskussionsrunde zum N-KTW der Zukunft

RS aus allen Bereichen und die Betriebsleiter sind an der Arbeitsgruppe beteiligt.

Vorschläge und Wünsche wurden gesammelt und gewichtet.

Die Ergebnisse sollen im Folgetermin weiter besprochen werden.