Trauer um Günther Wackermann

Mit aufrichtigem Dank verabschieden wir uns von Günther Wackermann, der am 3. Januar 2019 im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement für das Deutsche Rote Kreuz war er über viele Jahre prägend für die Verbandsarbeit. Seine Arbeit war geprägt von einer zutiefst menschlichen Überzeugung. Was ihn auszeichnete, waren Energie, Humor und Weitblick – gepaart mit der Bereitschaft, seine Position direkt und offen zu vertreten.

Geboren in Berlin, lebte und arbeitete Günther Wackermann in Gießen. Nach dem Studium der Musik und einer kaufmännischen Lehre fasste er im Bankgewerbe Fuß. Von 1961 bis 1987 war er Direktor der Deutschen Bank für den Bereich Gießen/Marburg/Wetzlar. 1961 begann auch seine Mitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz und sein Engagement im DRK-Kreisverband Gießen e.V. Er brachte seine Kompetenzen zunächst als Schatzmeister, später auch stellvertretender Vorsitzender ein.

Von 1970 bis 1991 war er als Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Hessen tätig. 1991 bis 1994 arbeitete er als Vertreter der mittelhessischen Kreisverbände im Präsidium des Landesverbandes mit. Von 1980-1990 hatte er den Vorsitz des hessischen Landesbeirates für den Krankentransport und Rettungsdienst inne.

Von 1972 bis 1991 engagierte sich Günther Wackermann  als Mitglied des Finanzausschusses auch im Bundesverband und wirkte im Sonderausschuss  zur Umstrukturierung der DRK-Finanzen mit.

Ab August 1997 bis Mai 2003 war er als Aufsichtsratsvorsitzender des DRK Rettungsdienstes Mittelhessen tätig, für den er als Gründungsvater und Mentor eine tragende Rolle hatte. Intensiv begleitete er die ersten Jahre der neuen Gesellschaft und half, viele – auch innerverbandliche - Geburtswehen zu überstehen und Hürden zu überwinden.

Für seine großen Verdienste erhielt er das Ehrenzeichen des DRK und den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Vom Präsidium des DRK Hessen  wurde er zu einem von zwölf Ehrenmitgliedern ernannt.