Zertifizierung

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen ist gemäß DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Wirksamkeit des Managementsystems wird durch den TÜV Hessen regelmäßig überwacht und geprüft. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 war eine ganz bewusste Entscheidung. Denn reibungslose Abläufe und die lückenlose Dokumentation spielen besonders dann eine maßgebliche Rolle, wenn es um Menschenleben geht.
Seit der erstmaligen Zertifizierung im Jahre 2004 nach der Norm DIN EN ISO 9001:2000 wird die Arbeit kontinuierlich auf den Prüfstein gestellt. Neben jährlichen Audits auf verschiedenen Rettungswachen werden dabei auch die einzelnen Funktionsbereiche unseres gemeinnützigen Unternehmens durchleuchtet - von der Verwaltung bis hin zum DRK-Bildungszentrum.

Derzeit wird die Umstellung unseres QM-Systems auf die revisionierte Norm DIN EN ISO 9001:2015 vorbereitet. Die  Rezertifizierung gemäß der neuen Norm erfolgt im Jahr 2018.

Abstand

Weitere Zertifizierungen

• Das Bildungszentrum im DRK-Forum. Foto: Regina Gerstenberg.
    Das Simulationszentrum - ein Teilbereich des DRK Bildungszentrums. Foto: Regina Gerstenberg
    Die Unterstützungskomponente. Foto: Stephan Grosch
  • Die Rettungshundestaffel Marburg. Foto: DRK Kreisverband Marburg-Gießen
    Die DRK Rettungshundestaffel Marburg-Biedenkopf. Foto: DRK Kreisverband Marburg-Gießen

Zertifizierung im Vogelsbergkreis

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen im Vogelsbergkreis ist durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.