Die Kundenzeitschrift des DRK Rettungsdienst Mittelhessen

Kreuz und Quer erscheint vier mal jährlich und bietet aktuelle Berichte und Informationen zu unserem Rettungsdienst.

Sie möchten künftig darüber informiert werden, sobald eine neue Ausgabe als Ebook und PDF zur Verfügung steht? Oder Kreuz und Quer per Post bekommen?

Nutzen Sie dafür unser Formular oder schreiben Sie uns an info(at)rdmh(dot)de.

Kreuz_u_Quer_800x.png

Abonnement - Formular

Pflichtfeldangabe

Bitte beachten Sie: Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Abo-Formular

Felderabonnement
Ihr Wunsch:

Bitte füllen Sie vor dem Senden die mit *-markierten Pflichtfelder aus.

Kreuz und Quer Nr. 51

September 2017

Zum 1. Juli erfolgte der Zusammenschluss des DRK Rettungsdienst Mittelhessen mit der Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst der DRK Kreisverbände Alsfeld und Lauterbach (ARGE).
Der erste Jahrgang hat die dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgreich abgeschlossen. Gefeiert wurde dies mit über 160 Gästen im Marburger TTZ.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 51 (1,72 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 50

Juni 2017

Im Sommer schließt der erste Jahrgang die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter ab. Im Mai fand daher eine anspruchsvolle Abschlussübung für die Auszubildenden statt.
Die Ergebnisse der Patientenbefragung 2016 sind ausgewertet: Die Patientinnen und Patienten sind mit dem DRK Rettungsdienst Mittelhessen sehr zufrieden.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 50 (1,64 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 49

März 2017

Titelthema der ersten Ausgabe 2017 ist das Simulationszentrum Mittelhessen. Es unterstützt die Pflichtfortbildung für die Rettungsdienste in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis mit Simulationstrainings. Weitere Themen: Sachstände zum Rettungsdienst Eschenburg, ein Resümee des ersten Ausbildungsjahrganges der Notfallsanitäter/innen sowie die Vorbereitungen auf den nächsten Fuhrparkwechsel 2018.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 49 (1,64 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 48

Dezember 2016

Krönender Abschluss eines anstrengenden aber erfolgreichen Jahres: Alle Mitarbeiter waren zu einer Weihnachtsfeier auf der Burg Gleiberg geladen.
Auch im nächsten Jahr geht es ereignisreich weiter: Der Rettungsdienst Eschenburg (Lahn-Dill-Kreis) wird ab Januar im Verbund mit dem DRK Rettungsdienst Mittelhessen geführt werden.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 48 (1,98 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 47

Oktober 2016

25 Jahre  DRK Bildungszentrum (BZ) - das Jubiläum gibt Anlass, Rückschau zu halten und zu resümieren, wo das BZ heute steht.
Ein weiteres Thema dieser Ausgabe: Die DRK Kreisverbände Marburg und Gießen haben fusioniert.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 47 (1,80 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 46

Juni 2016

Die angespannte Personalsituation im Rettungsdienst stellt uns vor große Herausforderungen. In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr darüber, wie wir damit umgehen. Grund zur Freude gibt es aber auch: Seit dem 1. Juni versehen Mitarbeiter/innen unseres Unternehmens den Dienst auf der neuen Rettungswache in Kirtorf und im Juni gab es außerdem einen Geburtstag zu feiern: Unsere FSJ-Trägerstelle – angesiedelt bei der Tochtergesellschaft  MKT - besteht seit nunmehr zehn Jahren und hat seitdem nahezu 1000 Freiwillige betreut.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 46 (1,99 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 45

März 2016

Beim Rezertifizierungsaudit haben wir vom TÜV Hessen ein sehr positives Feedback zum Stand unseres Qualitätsmanagements erhalten. Bei der Patientenbegleitung auf Verlegungsflügen konnten wir im Februar den 200. Einsatz erbringen. Weitere Themen: Mitarbeiter/innen testen Tragen-Systeme sowie die Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 45 (1,97 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 44

Dezember 2015

Seit zehn Jahren dürfen Rettungsassistent/innen und jetzt auch Notfallsanitäter/innen analgesieren; das einstige Projekt „Kompetenzentwicklung“ ist inzwischen in die Regelversorgung übergegangen. Weitere Themen dieser Ausgabe: das 30jährige Bestehen der Tochtergesellschaft „MKT“, die neue Funktion des Ausbildungsleiters und aktuelle Reanimationszahlen.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 44 (0,99 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 43

September 2015

Lesen Sie in dieser Ausgabe über die Einweihung des Rotkreuz-Friedenstisches am DRK-Forum, über den Besuch Sigmar Gabriels im Bildungszentrum, über das zehnjährige Bestehen des Zentrums für Notfallmedizins „ZNotMed"  und über das Fortschreiten zahlreicher Themen und Projekte unseres Unternehmens.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 43 (1,85 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 42

Juni 2015

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht die feierliche Eröffnung unseres Simulationszentrums. Für das DRK war es eine große Ehre, dabei den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und den Gießener Regierungspräsidenten Dr. Lars Witteck als Gäste zu begrüßen und mit ihnen gemeinsam diesen wichtigen Meilenstein zu feiern.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 42 (2,04 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 41

März 2015

Großes Thema der ersten Ausgabe des Jahres ist der 80. Geburtstag des Aufsichtsratsvorsitzenden Reiner Kegel. Weitere Schwerpunkte bilden der Fortschritt des Um- und Neubauprojektes für die Rettungswachen des Unternehmens sowie die verstärkte Nutzung der neuen Simulationstechnik im in- und externen Gebrauch des Bildungszentrums.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 41 (1,69 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 40

Dezember 2014

2014 hielt die Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes in unserem Unternehmen Einzug: Der Start des Ausbildungsganges ist geschafft - nun steht die Umsetzung des "Notfallsanitäters" im Regelbetrieb an. Dazu kommt eine Vorhalteerweiterung in den Landkreisen - Personalbedarf wird eine der Herausforderungen für 2015 sein.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 40 (1,71 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 39

Oktober 2014

In dieser Ausgabe berichten wir von dem ersten Jahrgang unserer Notfallsanitäter. Wir halten Rückschau auf das Großschadensereignis im Landkreis Marburg-Biedenkopf: Der Hochhausbrand im Juni 2014

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 39 (1,65 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 38

Juni 2014

Lesen Sie in dieser Ausgabe mehr über unsere Umfrageergebnisse zur psychosozialen Belastung am Arbeitsplatz Rettungsdienst, den aktuellen Stand der Notfallsanitäterausbildung in Hessen und unsere Feierlichkeiten zu "50 Jahre FSJ".

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 38 (1,87 Mb)

Kreuz und Quer Nr. 37

März 2014

In dieser Ausgabe finden Sie erste Einblicke in die Arbeitsschwerpunkte des Jahres: 2014 geht es um weitere Verbesserungen bei der Patientenversorgung und -sicherheit.

Zum E-Book

PDF Kreuz und Quer Nr. 37 (1,80 Mb)