Interimswache Lahntal-Goßfelden in Betrieb

Im Januar hatten der DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) und die Gemeinde Lahntal einen Pachtvertrag geschlossen. Ziel dieser Vereinbarung war es, eine Interimswache des DRK auf dem Gelände der Feuerwehr Goßfelden/Sarnau/Göttingen zu ermöglichen. Pünktlich zum April konnte die Wache in Betrieb genommen werden. Stationiert sind dort ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Intensivtransportwagen (ITW) des RDMH.

Im Feuerwehrgerätehaus hat die Feuerwehr Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, in denen der RDMH Aufenthalts-, Umkleide- und Lagerräume eingerichtet hat. Zusätzlich wurden Raummodule auf dem Grundstück aufgestellt. Die Einsatzfahrzeuge sind in der Fahrzeughalle der Feuerwehr untergebracht. „Ich freue mich sehr über diese gemeinsame Lösung, mit der die Notfallversorgung bei uns im Kreis einmal mehr verbessert wird. Vielen Dank für dieses schöne Beispiel der guten Zusammenarbeit innerhalb der Blaulichtfamilie, hier also zwischen  Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr, gemeinsam mit der Gemeinde Lahntal“, sagte Landrat Jens Womelsdorf, der sich gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, der Feuerwehr, des DRK und des Landkreises bei einem vor Ort Termin die Umsetzung der Planungen ansah. Bürgermeister Carsten Laukel teilt die Freude des Landrats über die Standortwahl: „Die Gemeinde Lahntal freut sich über den neuen Standort in Goßfelden und insbesondere über den Bezug der Interimswache im Feuerwehrhaus Goßfelden-Sarnau-Göttingen. Hier kommt die Verbundenheit zwischen unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Rettungskräften auch einmal sichtbar zum Vorschein – das freut mich ganz besonders.“

Das NEF des RDMH war bisher provisorisch in Göttingen untergebracht, der ITW am Standort Marburg. Der neue Standort ist nach ausführlichen Raumanalysen und in Hinblick auf die Ortsumgehungsstraßen durch den Landkreis festgelegt worden. „Der Umzug in die Interimswache ermöglicht es uns nun, NEF und ITW an einem Standort vorzuhalten, so wie es an dem Neubau vorgesehen  ist, den wir für diese Rettungswache in Kürze realisieren werden“, erklärt Markus Müller, Geschäftsführer des RDMH.  In unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwehr wird ein moderner und normgerechter Wachstandort nach dem bewährten Baukonzept entstehen, das der RDMH auch schon an anderen Wachenstandorten umgesetzt hat. Geplant sind mehrere Ruheräume und ein großer Aufenthaltsbereich mit Terrasse für die Mitarbeitenden. Zudem werden in der neuen Wache eine Hygieneschleuse mit Umkleiden, Lagerräume und eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen vorgehalten. Neben ITW und NEF wird die Halle über einen Stellplatz zur Reserve verfügen. Eine von Hessen Mobil bereits für Rettungsdienst und Feuerwehr  genehmigte Alarmausfahrt direkt auf die neue B 252 soll zeitnah realisiert werden.

„Wir bedanken uns bei der Gemeinde Lahntal, der Feuerwehr und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, die uns bei der schnellen Umsetzung dieser Interimswache maßgeblich unterstützt haben“, ergänzt Müller. Die Nutzung der Interimswache ist zunächst für zwei Jahre vorgesehen, bis dahin soll der Neubau der Rettungswache umgesetzt werden.

ITW und NEF des RDMH vor dem Feuerwehrhaus Goßfelden-Sarnau-Göttingen.

Vertreter des RDMH und der Feuerwehr Goßfelden/Sarnau/Göttingen sowie Landrat Jens Womelsdorf und Bürgermeister Carsten Laukel freuen sich über die Inbetriebnahme der Interimswache.

Bürgermeister Carsten Laukel übergibt der diensthabenden Besatzung ein Einweihungsgeschenk.