Neue Rettungswache Dautphe eingeweiht

Nach dem Baustart im November 2021 ist im vergangenen Jahr in der Marburger Straße in Dautphetal eine neue Rettungswache des DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) entstanden, die als Standort für das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) genutzt wird. Mit einer Feier Mitte Januar konnte die neue Rettungswache mit geladenen Gästen nun offiziell eingeweiht werden.

Eine große Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, eine Hygieneschleuse, einen Lagerbereich sowie Aufenthalts- und Ruheräume sind auf knapp 400 Quadratmetern Gesamtfläche verteilt und nach dem bewährten Wachenkonzept gestaltet, das der RDHM schon bei anderen Neubauprojekten umgesetzt hat. Das neue Gebäude entspricht außerdem der Din-Norm für Rettungswachen und bietet damit alle  notwendigen räumlichen Voraussetzungen für die Arbeit im Einsatzdienst.

„Ende Dezember konnten die ersten Dienste von der neuen Wache aus absolviert werden. Die Rückmeldungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr positiv. Wir freuen uns, dass wir den Mitarbeitenden mit dem neuen Standort normgerechte Arbeitsbedingungen schaffen konnten“, erklärt Jan Orendt, Betriebsleiter des RDMH. Neben Ausstattung und Gestaltung der Räumlichkeiten ist die Verkehrsanbindung ein entscheidender Vorteil des neues Standortes. Die Marburger Straße in Dautphetal ermöglicht ein schnelles Ausrücken sowohl in Richtung der B62 als auch zur B453. „Ich freue mich sehr darüber, dass mit dem zentralen Standort der neuen Rettungswache, der mit einer hervorragenden Verkehrsanbindungen einhergeht, die Notfallversorgung im Hinterland weiter optimiert werden kann. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Gemeinde Dautphetal, die das Vorhaben sehr entgegenkommend und hilfreich unterstützt hat“, sagte Landrat Jens Womelsdorf.

Stationiert ist auf der Rettungswache Dautphe ein Notarzteinsatzfahrzeug, das mit Notarzt und Notfallsanitäter besetzt ist. Die Fahrzeughalle verfügt über einen weiteren Stellplatz, bei dem bei Bedarf ein Rettungswagen vorgehalten werden kann. Die Rettungswache in Dautphe ist insgesamt der dritte Standort, den das NEF seit Bestehen des Notarztsystems im Hinterland durchlaufen hat. Zum Start am 1. April 1992 war der Notarzt-Standort am Krankenhaus Biedenkopf eingerichtet worden. Im Mai 1996 erfolgte die Verlegung an den Standort in Wolfgruben, von dem die Einsatzteams bis Ende Dezember 2022 ausrückt sind.

Die Umsetzung dieses Neubaus erfolgte nach Ausschreibung in einer bewährten Kooperation: Mit ARTEC Architekten (Marburg) und C + P Schlüsselfertiges Bauen GmbH & Co.KG hat der RDMH bereits andere Wachenneubauten geplant und umgesetzt. Insgesamt hat der Neubau 1,8 Millionen Euro gekostet.

Die Gäste der Einweihungsfeier vor der Rettungswache in Dautphe.

Betriebsleiter Rainer Ruppert (am Mikrofon) führte durch die Einweihungsveranstaltung.

Marco Schmidtke (Bürgermeister Dautphetal) bei seinem Grußwort.

Landrat Jens Womelsdorf richtet ein paar Worte an die Gäste.

Karl-Friedrich Salzmann (Präsident DRK Kreisverband Biedenkopf) gratulierte zur neuen Rettungswache.

Aufsichtsvorsitzender Christian Betz (links) übergibt im Namen des DRK REttungsdienst Mittelhessen und des Aufsichtsrates Einweihungsgeschenke für die Wache an Bereichsleiter Philipp Schaefer.

Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf überreichte Bereichsleiter Philipp Schaefer einen Korb voll Äpfel: Er steht stellvertretend für den Apfelbaum, den die Sparkasse der Wache als Einweihnugsgeschenk zukommen lässt.

Der Aufenthaltsbereich mit Arbeitsplatz der Wache.

Einer der Ruheräume der Wache.

Die Umkleide.

Lagerraum.

Die Wache verfügt auch über eine Terrasse.

Die neue Fahrzeughalle verfügt über zwei Stellplätze. Ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist dort stationiert, zudem wird ein Reservestellplatz vorgehalten.

Symbolische Schlüsselübergabe durch Michael Frey (Christmann + Pfeiffer schlüsselfertiges Bauen, vorne links) an Bereichsleister Philipp Schaefer.