Neubau der Rettungswache in Homberg/Ohm fertiggestellt

Fast genau ein Jahr nach dem symbolischen Spatenstich konnte die neue Rettungswache des DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) in Homberg/Ohm nun offiziell eingeweiht werden. Auf dem Grundstück an der Altenstadt 8 ist ein moderner Wachenstandort entstanden, der die Arbeits- und Ausrückebedingungen für die Mitarbeitenden deutlich verbessert.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde waren neben Landrat Manfred Görig, Dr. Sven Holland (Amtsleiter Gefahrenabwehr Vogelsbergkreis), Jürgen Schad (Sachgebietsleiter Zentrale Leitstelle/ Rettungsdienst Vogelsbergkreis), Michael Rotter (1. Stadtrat Homberg), Stadtbrandinspektor Thomas Stein, Thorsten Ellrich (Geschäftsführer DRK Kreisverband Alsfeld) Andreas Fischer (Vorsitzender DRK Ortsverein Homberg) sowie weitere geladene Gäste gekommen, um sich gemeinsam das neue Wachengebäude anzusehen. „Bei diesem Neubau haben wir unser bewährtes Wachenkonzept nach aktuellen Vorgaben umgesetzt“, erklärt Rainer Ruppert, Betriebsleiter des RDMH. „Dazu gehören ein ebenerdiger Bau und kurze und direkte Wege von den Aufenthaltsräumen zur Fahrzeughalle, die schnelles Ausrücken ermöglichen.“ Die Wache verfügt auf insgesamt 330 Quadratmetern außerdem über mehrere Ruheräume, Umkleiden, Lagerräume und eine Hygieneschleuse.

„Dass es hier in Homberg nun zur Umsetzung des neues Rettungswachenstandortes gekommen ist, freut und als Stadt natürlich sehr“, erklärt Michael Rotter. Denn mit 1200 Einsätzen im vergangenen Jahr ist die Rettungswache in Homberg/Ohm ein wichtiger Standort für die rettungsdienstliche Versorgung im Vogelsbergkreis. Rund um die Uhr steht hier ein Rettungswagen zur Verfügung. „Wir haben gerade in den vergangenen Jahren viel für die kontinuierliche Verbesserung der Notfallversorgung unserer Bevölkerung getan“, betont Landrat Manfred Görig und zeigt sich erfreut über die Inbetriebnahme der neuen Rettungswache in Homberg. „Die Umsetzung des Bereichsplanes mit dem Neubau eines Großteils der Rettungswachen war in den letzten beiden Pandemie-Jahren nicht immer einfach, doch insgesamt kommen wir gut voran“, so der Landrat. „Am 15. Februar wurde bereits die neue Rettungswache in Herbstein in Betrieb genommen und mit der heutigen Inbetriebnahme der Rettungswache Homberg sind wir lange noch nicht am Ende.  Die Planungen für die Rettungswache Grebenau am Standort Eulersdorf sind ebenfalls angelaufen, mit einem Baubeginn kann, je nach Planungsfortschritt, noch in diesem Jahr gerechnet werden“, kündigt der Landrat an.

Die Umsetzung dieses Neubaus erfolgte nach Ausschreibung in einer bewährten Kooperation: Mit ARTEC Architekten (Marburg) und C + P Schlüsselfertiges Bauen GmbH & Co.KG hat der RDMH bereits andere Wachenneubauten geplant und umgesetzt. Die Gesamtkosten des Bauprojekts beliefen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.

Landrat Manfred Görig mit Rainer Ruppert (Betriebsleiter RDMH).

Michael Rotter (1. Stadtrat Homberg) überreicht dem Einsatzteam ein Einweihungsgeschenk

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe (von links): Landrat Manfred Görig, Matthias Acker (C+P Schlüsselfertiges Bauen), Rainer Ruppert (Betriebsleiter RDMH), Petra Happel (Artec Architekten) und Jürgen Ritter (Gebäudemanagement RDMH).

Landrat Manfred Görig (4. von rechts), Betriebsleiter des RDMH Rainer Ruppert (6. von rechts) und Bereichsleiter Alsfeld des RDMH Mathis Kruse (8. von rechts) freuen sich mit den geladenen Gästen über die Einweihung der Rettungswache.