Große Unterstützerin des Rettungsdienstes verstorben

Kirsten Fründt, Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf, ist am 19. Januar nach schwerer Krankheit verstorben. Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen verliert damit eine  wichtige, engagierte und sympathische Ansprechpartnerin.  Eine optimale Notfallversorgung der Bevölkerung war ihr ein wichtiges Anliegen, für das sie sich persönlich einsetzte.

Der Beginn ihrer ersten Amtszeit als Landrätin fiel mit der Einführung des neuen Berufsbildes „Notfallsanitäter“  im Jahr 2014 zusammen. Auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf mussten die Beschäftigten  im Rettungsdienst nun umfassend geschult werden, um die NotSan-Ergänzungsprüfung abzulegen. Mit großem Interesse informierte Fründt sich über die modernen Unterrichtsmöglichkeiten am DRK Bildungszentrum und dem dazugehörigen Simulationszentrum, besuchte und begleitete den ersten Kurs und nahm als Beobachterin an der Ausbildungs-Abschlussübung teil.

Die Mitarbeitenden im Rettungsdienst zu befähigen, ihre Patienten bestmöglich zu versorgen, war für die Landrätin ein wichtiges Thema, für das sie sich immer wieder stark machte – sei es beim jährlichen Rettungsdienst-Symposium, bei Wacheneinweihungen oder der Indienststellung von neuen Einsatzfahrzeugen. Mit langjährigen Beauftragungen sorgte sie zudem für die notwendige Planungssicherheit der Rettungsdienste.

Gute Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen für die Einsatzkräfte waren für Fründt ein wichtiger Bezugspunkt. So freute sie sich sehr über die neuen Rettungswachen, die im Landkreis sukzessive gebaut wurden. Auch kleine Projekte wie die Einführung von Sportangeboten auf allen Rettungswachen unterstützte sie ausdrücklich.

Um den Arbeitsalltag im Einsatzdienst näher kennen zu lernen, hospitierte sie auch einmal  im Einsatzdienst und folgte damit der Einladung unserer Geschäftsführung.

Ihr Interesse, ihr Engagement und ihre Unterstützung werden uns fehlen. Wir trauern mit ihrer Familie.

Kirsten Fründt bei der Präsentation unserer Simulationstechnik am Landratsamt.

Mit der ITW-Gruppe vor der Rettungswache Marburg-Stadt.

Gemeinsam beim 19. Mittelhessischen Rettungsdienstsymposium.

Die Landrätin auf dem Weg zu ihrer Hospitation beim RDMH.

Landrätin Kirsten Fründt gemeinsam mit Mitarbeitenden des RDMH.

Frau Fründt bei der Einweihung der Rettungswache Gladenbach 2015.

Auf der Rettungswache Marburg-Stadt.

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen trauert um Landrätin Kirsten Fründt.