Über uns

"DRK Rettungsdienst Mittelhessen" - hinter diesem Namen verbirgt sich eine gemeinnützige Rettungsdienst-Gesellschaft. Sie entstand im August 1997 aus dem Zusammenschluss der Rettungsdienste der DRK Kreisverbände Marburg, Biedenkopf und Gießen. Der vormals private Rettungsdienst MKT wurde Tochtergesellschaft der gemeinnützigen GmbH. Anfang 2017 kam der Rettungsdienst Eschenburg (Lahn-Dill-Kreis) als weitere Tochtergesellschaft hinzu. Im Juli 2017 erfolgte der Zusammenschluss mit dem  DRK Rettungsdienst im Vogelsbergkreis. Im September 2021 sind auch der DRK Kreisverband Wetzlar und der DRK Kreisverband Dillkreis dem RDMH als Mitgesellschafter beigetreten.

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen gehört zu den führenden Rettungsdiensten in Deutschland und erbringt seine hochwertigen Leistungen auf derzeit 45 Rettungswachen in vier mittelhessischen Landkreisen sowie auf den Nordseeinseln Langeoog und Spiekeroog.

Unsere Mitarbeitenden und ihr Know-how sind unsere wertvollste Ressource, daher fördern wir ihre Entwicklung. Als zuverlässiger und fürsorglicher Arbeitgeber bieten wir eine hohe Arbeitsplatzsicherheit. Wir sind stolz auf unser starkes Team aus rund 1000 Beschäftigten, auf unser erstklassiges DRK-Bildungszentrum mit Simulationszentrum und auf unsere hochprofessionelle Infrastruktur.

Für uns ist es eine große Herausforderung, unternehmerisches Handeln mit Menschlichkeit zu verbinden. Eine qualitativ hochwertige fachliche Leistung in Partnerschaft mit den Ärzten steht bei uns im Mittelpunkt. Genauso wichtig ist uns ein menschliches und patientenorientiertes Verhalten im Einsatzdienst.

• Foto: Ingo Becker
    Untersuchung des Patienten. Foto: Ingo Becker
    Einsatzteam im RTW. Foto: Ingo Becker
    Kickern auf der Wache. Foto: Ingo Becker
    Funken. Foto: Ingo Becker
    Entnahme des Notfallrucksacks. Foto: Ingo Becker

Leitung

Der Geschäftsführer des DRK Rettungsdienst Mittelhessen ist Markus Müller. Sieben gleichberechtigte Prokuristen nehmen im Team mit ihm die Geschäftsleitung wahr.

Mitglieder dieses Leitungsteams sind Ina Meyer (kaufmännische Leitung), Christina Nass (Personalleiterin), Jan Orendt und Rainer Ruppert (Betriebsleitung), Björn Thiel (Technische Leitung), Rainer Kunkel (Strategische Unternehmenssteuerung) und André Gerke (Schulleitung Bildungszentrum).

Die medizinische Leitung nehmen Dr. Birgit Plöger und Dr. Andreas Jerrentrup gemeinsam wahr. Sie sind für die Absicherung der medizinischen Qualität verantwortlich und nehmen die Verantwortung für die arztbesetzten Rettungsmittel wahr (Primär- und Sekundärsysteme).

• Markus Müller (Geschäftsführer). Foto: Ringfoto Marburg
  • Ina Meyer (Kaufmännische Leiterin)
  • Christina Nass (Personalleiterin). Foto: Ringfoto Marburg
  • Jan Orendt (Betriebsleitung).
  • Rainer Ruppert (Betriebsleitung).
  • Björn Thiel (Technische Leitung). Foto: Ringfoto Marburg
  • Rainer Kunkel (Strategische Unternehmenssteuerung). Foto: Ringfoto
  • André Gerke (Schulleitung Bildungszentrum). Foto: Ringfoto Marburg
  • Dr. Birgit Plöger (Medizinische Leitung). Foto: Ringfoto Marburg