Über uns

"DRK Rettungsdienst Mittelhessen" - hinter diesem Namen verbirgt sich eine gemeinnützige Rettungsdienst-Gesellschaft. Sie entstand im August 1997 aus dem Zusammenschluss der Rettungsdienste der DRK-Kreisverbände Marburg, Biedenkopf und Gießen. Der vormals private Rettungsdienst MKT wurde Tochtergesellschaft der gemeinnützigen GmbH. Anfang 2017 kam der Rettungsdienst Eschenburg (Lahn-Dill-Kreis) als weitere Tochtergesellschaft hinzu. Im Juli 2017 erfolgte der Zusammenschluss mit dem  DRK Rettungsdienst im Vogelsbergkreis.

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen gehört zu den führenden Rettungsdiensten in Deutschland und erbringt seine hochwertigen Leistungen auf derzeit 40 Rettungswachen in vier mittelhessischen Landkreisen sowie auf den Nordseeinseln Langeoog und Spiekeroog.

GF

DRK Rettungsdienst Mittelhessen gemeinützige GmbH

Unsere Mitarbeitenden und ihr Know-how sind unsere wertvollste Ressource, daher fördern wir ihre Entwicklung. Als zuverlässiger und fürsorglicher Arbeitgeber bieten wir eine hohe Arbeitsplatzsicherheit. Wir sind stolz auf unser starkes Team aus über 760 Beschäftigten, auf unser erstklassiges DRK-Bildungszentrum mit Simulationszentrum und auf unsere hochprofessionelle Infrastruktur.

Für uns ist es eine große Herausforderung, unternehmerisches Handeln mit Menschlichkeit zu verbinden. Eine qualitativ hochwertige fachliche Leistung in Partnerschaft mit den Ärzten steht bei uns im Mittelpunkt. Genauso wichtig ist uns ein menschliches und patientenorientiertes Verhalten im Einsatzdienst.

• Einsatzdienst. Foto: Ronald Henning
  • Öffentlicher Rettungsdienst. Foto: Ronald Henning

abstand

Leitung

Die Geschäftsführung des DRK Rettungsdienst Mittelhessen besteht aus Markus Müller (Geschäftsführer) und Ralf Dickel (Prokurist). Der kaufmännische Leiter Stefan Katzauer, Betriebsleiter Heiko Hartmann und Personalleiterin Anne Leibfried ergänzen das Leitungsteam.

Abstand

Die Vision unseres Unternehmens:

Wir stellen der Bevölkerung ein Versorgungsniveau zur Verfügung, das zu den besten in Deutschland gehört.
Gemeinsam mit unseren Gesellschafterkreisverbänden entwickeln wir die Notfallversorgung ganzheitlich für alle haupt- und ehrenamtlichen Funktionen.

Wir sichern langfristige Beauftragungen und angemessene Teilhabe an der weiteren Entwicklung der Notfallversorgung in der Region durch eine intensive Kooperation mit den behördlich und politisch Verantwortlichen.

Foto: Jan Buchtaleck

abstand

DRK Rettungsdienst Mittelhessen in Zahlen

Gründung: 1. August 1997

Beschäftigte: 764

Davon
Freiwilligendienstleistende: 87 (FSJ und BFD)
Auszubildende: 83

Qualifikationen:
Notfallsanitäter und Rettungsassistenten: 366
Rettungssanitäter: 298

Rettungswachen

8 Landkreis Gießen
12 Landkreis Marburg-Biedenkopf
13 Vogelsbergkreis (inkl. Schotten)
5 Lahn-Dill-Kreis (Rettungsdienst Eschenburg)
2 Insel Langeoog und Insel Spiekeroog
40 Gesamt

Fuhrpark

71 Rettungswagen als Mehrzweckfahrzeuge
5 Krankentransportwagen
2 Krankentransportwagen für Fernfahrten
14 Notarzteinsatzfahrzeuge
5 Intensivtransportwagen
5 Kommandowagen
6 Mannschaftstransportwagen
3 Geräteanhänger Rettungsdienst
6 Servicefahrzeuge

Voraussichtliche Einsätze 2017 für den öffentlichen Rettungsdienst

Weitere Einsätze

Hinzu kommen weitere Einsätze wie z.B. Intensivtransporte und neonatologische Intensivtransporte sowie Inselrettung auf den Nordseeinseln Langeoog und Spiekeroog.