Notfallsanitäter oder Rettungsassistent (all genders welcome)

Profitieren Sie von unseren Möglichkeiten! Als einer der großen Rettungsdienste Deutschlands bieten wir Ihnen hervorragende Rahmenbedingungen und Vorteile, die Sie andernorts nicht finden.

Mit rund 1000 Mitarbeitenden an 45 Standorten und 120.000 Einsätzen im Jahr sind wir eine wichtige Säule der Notfallversorgung in Mittelhessen. Unsere Teams in den Wachbereichen der Landkreise Gießen, Marburg-Biedenkopf, dem Lahn-Dill-Kreis und dem Vogelsbergkreis freuen sich auf passionierte Kolleginnen und Kollegen, die Wert auf Zusammenhalt legen, professionelles Arbeiten lieben und Lust haben, sich aktiv einzubringen. Lernen Sie uns kennen und werden Sie ein Teil von uns und unseren regionalen Teams  -  wir tun unser Bestes für Sie!

Fair, gut und besonders: Unsere Vergütung

• Sie werden nach DRK-Reformvertrag vergütet, erhalten eine Jahressonderzahlung, Sonn- und Feiertagszulagen und eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
  • Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen (Voll- und Teilzeit) und einer fairen Dienstverteilung im Wachbereich. In festen Jahresumläufen mit einem festgelegten Anteil von Springerdiensten arbeiten Sie mit hoher Planungssicherheit.
  • In hoch ausgelasteten Schichten wird Ihre Arbeit vollzeitbewertet.
  • Bei  freiwilligen Dienstübernahmen während der Freizeit rechnen wir die Anwesenheitszeit voll an. Sie erhalten Zulagen von bis zu 40%. Bei Springerdiensten in anderen Unternehmensbereichen vergüten wir zusätzlich Wegezeiten und Fahrtkosten.
  • Bei Bestehen der Notfallsanitäter-Ergänzungsprüfung erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 750,- €.

Ihre Freizeit zählt

• Ihr Jahresurlaub ist wichtig – darum berücksichtigen wir bei der Planung Ihre persönliche Situation (z.B. Schulferien).
  • Wir bieten Ihnen Rettungsdienst gerne auch mal anders: Übernehmen Sie einen unserer Inseldienste auf Langeoog oder Spiekeroog. Für Sie und Ihre Familie halten wir moderne Dienstunterkünfte vor.
  • Wünschen Sie sich Freiräume? Dann können Sie bis zu 40 erworbene Plusstunden als flexibel planbares Zeitbudget aufbewahren.
  • Pausen dürfen Sie nachholen: Wenn Sie notfallbedingt Ihre Pausen im Dienst nicht nehmen konnten, gleichen wir das mit einer Zeitgutschrift aus.

Bei uns kommen Sie weiter

• Eine Vielzahl von Sonderfunktionen mit entsprechenden Qualifizierungsangeboten – vom Peer in der psychosozialen Notfallversorgung bis zum  Desinfektor - steht Ihnen offen.
  • Mitarbeit und Mitgestaltung ist  in unseren Projekten möglich - z. B. bei der Planung neuer Fahrzeuge und Materialien.
  • Wir haben ein breites Angebot innerbetrieblicher Fortbildungsmöglichkeiten in unserem Bildungszentrum mit Simulationszentrum.
  • Mit unserem flexiblen Konzept für die Rettungsdienst-Fortbildung können Sie in Präsenz und e-Learning lernen - und Sie erhalten eine Prämie von 125,- € dafür.

Was wir sonst noch für Sie tun

• Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, ein breites Leistungsspektrum und modernste, standardisierte Ausstattung in allen Bereichen.
  • Wir sichern Ihnen ein festgelegtes regionales Umfeld zu, in dem Sie arbeiten.
  • Wenn Sie für uns umziehen müssen, beteiligen wir uns an Ihren Kosten.
  • Wir stellen besondere Serviceleistungen für Sie bereit – z.B. einen betrieblichen Sozialdienst, psychosoziale Notfallversorgung, DRK-Mitarbeitervorteile oder Gesundheitsangebote.

• Qualifikation als Rettungsassistent/in oder Notfallsanitäter/in
  • Soziale und fachliche Kompetenz
  • Flexibilität, Motivation und Leidenschaft für die Aufgaben der Notfallversorgung
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • Führerschein der Klasse C1 von Vorteil
  • BOS Sprechfunklehrgang (für Hessen) ist wünschenswert

Ihre Aufgaben

• Sicherstellung einer patientenorientierten präklinischen Notfallversorgung und Transportleistung.
  • Regelmäßige Wachenaufgaben (z.B. Fahrzeug-, Medikamenten- und Materialkontrollen)
  • Kommunikation mit den zuständigen Leitstellen und anderen Institutionen, die behördliche Sicherheitsaufgaben wahrnehmen.
  • Fachliche Weiterentwicklung von Rettungssanitätern und Auszubildenden.
  • Erstellen aller notwendigen Einsatzdokumente.

Sie wissen nun viel über uns, aber noch nicht genug? Dann sind Sie herzlich zu einem unverbindlichen Kennenlernen eingeladen.

Sprechen Sie uns gerne an!

Ihr persönlicher Kontakt für Rückfragen:

Katharina Wolff (Personalreferentin)
Telefon: 0160/98410847

Sie haben jetzt schon Lust auf Rettung in Mittelhessen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Lebenslauf und Qualifikationsnachweise genügen!

Online-Bewerbung

DRK Rettungsdienst Mittelhessen