Mitarbeiter Personalbetreuung (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Personalbetreuung (m/w/d) an unserem Verwaltungsstandort in Marburg. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst befristet für 14 Monate in Vollzeit zu besetzen. Eine Anschlussbeschäftigung in Teilzeit ist möglich.

„Wir“ sind die 15-köpfige Personalabteilung: Personalleitung mit Personalreferenz, Personalbetreuung und Gehaltsabrechnung des Rettungsdienstes Mittelhessen. Wir arbeiten für und mit 1000 Mitarbeitenden in vier Landkreisen. Wir sind offen, entwicklungsorientiert und sehen uns als Dienstleister im Unternehmen. Wir wünschen uns ein weiteres Teammitglied, das Lust auf zukunftsfähige und moderne HR-Arbeit hat und dem es wichtig ist, sich Hand in Hand Ziele zu setzen und zu erreichen.

Was Ihre Aufgaben sind:

• Personalsachbearbeitung von der Vertrags- bis zur Zeugniserstellung in einem definierten Verantwortungsbereich
  • Administrative Personalaufgaben, wie z. B. das Anlegen und die Verwaltung der Personalakten, Fristenüberwachung (Probezeit, Elternzeit etc.)
  • Prüfung und Bearbeitung von Anträgen und Anfragen beispielsweise Änderung der Arbeitszeit, Teilzeitbeschäftigung, Beurlaubung, Mutterschutz, Renteneintritt, Zeugniserstellung in Abstimmung mit der Personalreferenz
  • Mitwirkung in Recruiting und Bewerbermanagement
  • Kontinuierliche Verbesserung von Abläufen und Prozessen sowie deren Dokumentation gemeinsam mit dem Team der Personalbetreuung
  • Entwickeln und Erstellen von Reports und Personalkennzahlen in Zusammenarbeit mit der Teamleitung Personalbetreuung
  • Prozess- und Projektarbeit

Bei entsprechendem Profil und Interesse ist es denkbar, auch Tätigkeiten der Entgeltabrechnung in Ihr Aufgabengebiet mit aufzunehmen.

Was Sie mitbringen sollten:

• Leidenschaft für HR-Arbeit!
  • Berufsausbildung oder Studium im Bereich Verwaltung, Personal oder Vergleichbarem
  • Kenntnisse in Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
  • Erste Berufserfahrung in der generalistischen Personalarbeit
  • Sehr gutes Organisationsvermögen sowie eine selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Freude an Struktur und Gestaltung
  • Besonnenes Handeln und Gelassenheit auch in herausfordernden Situationen
  • Gute kommunikative Fähigkeiten, hohe soziale Kompetenz und Diskretion
  • Freude am Mitgestalten und Umsetzen von neuen Prozessen und Methoden

Was Sie bei uns erwarten können:

• Teil eines gut gelaunten Teams mit festem Zusammenhalt zu sein
  • Abwechslung und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und jeden Tag etwas Neues zu lernen
  • Flexible Arbeitszeiten und eine attraktive Vergütung nach DRK Reformtarifvertrag
  • Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.02.2022.

Online-Bewerbung

Bitte halten Sie für die Online-Bewerbung Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF bereit.

DRK Rettungsdienst Mittelhessen
Personalservice