NEF - Notarzteinsatzfahrzeug

Sicherheit und ergonomisches Arbeiten

Basis der Notarzteinsatzfahrzeuge in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, im Lahn-Dill-Kreis sowie im Vogelsbergkreis ist der Mercedes Benz Vito 4x4. Beim Innenausbau standen Sicherheit und ergonomisches Arbeiten im Mittelpunkt.

Die Entnahme des primären Einsatzmaterials erfolgt von der Heckklappe aus. Schiebetüren und Auszüge im Heck erleichtern die Entnahme. Mit dem drehbaren Einzelsitz wurde im Fahrzeuginnenraum ein Arbeitsplatz realisiert, der Arbeitsschritte im Fahrzeug unter geschützten Bedingungen - ermöglicht.

Die neue Fahrzeugbeschriftung mit deutlicher Verstärkung der Warnfarbe Gelb und die sehr starken Blaulichtbalken verbessern die Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr und erhöhen die Sicherheit der Mitarbeitenden. Zudem bietet die erhöhte Sitzposition im Fahrzeug eine bessere Übersicht.

• Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Foto: Ingo Becker
      Der Arbeitsplatz im NEF. Foto: RDMH