Rufzentrale

Kommunikationszentrale

Die Rufzentrale ist der organisatorische Knotenpunkt des DRK Rettungsdienst Mittelhessen und erbringt eine Fülle interner Dienstleistungen. Rund um die Uhr im Dienst nehmen die Mitarbeitenden vielfältige Aufgaben wahr:

  • kurzfristige Personaldisposition (z.B. bei Dienstausfällen oder Großschadenslagen)
  • Organisation von medizinischen Spezialtransporten
  • als Telefonzentrale erster Ansprechpartner für Fragen der Kolleginnen und Kollegen

Alle Mitarbeitenden unserer Rufzentrale haben besondere Schulungen für ihre Arbeit absolviert. Außerdem haben sie notfallmedizinisch relevante Qualifikationen - vom Rettungssanitäter über Krankenpfleger bis zum Notfallsanitäter.

  • Unsere Rufzentrale. Foto: Ronald Henning
    Foto: Ronald Henning
  • Das Hausnotrufgerät. Foto: Peter Dahlhaus
    Das Hausnotrufgerät. Foto: Peter Dahlhaus

Serviceangebote für externe Unternehmen

Die Rufzentrale besitzt langjährige Erfahrung in der Betreuung von Hausnotruf-Teilnehmende sowie bei der Kooperation mit ambulanten Pflegediensten und Sozialstationen.

  • Betreuung von derzeit rund 1.500 Hausnotruf-Teilnehmende: Annahme von Notrufen und Disposition von Hilfeleistungen in drei Landkreisen Hessens
  • Anlaufstelle und Hotline für mehrere Pflegedienste und Sozialstationen im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Rufzentrale

Rufzentrale

Tel.: 06421/ 95 02-0
Fax: 06421/ 95 02-65

E-Mail: Rufzentrale(at)rdmh(dot)de

abstand

 

Hausnotruf

Unsere Dienstleistungen im Hausnotruf-Bereich:

Hausnotruf

Hausnotruf

Folgende Servicepakte passen wir an die Anforderungen Ihres Unternehmens an:

  • Stammdatenverwaltung
  • Tägliches Protokoll mit allen Aktivitäten im System (kann auf Wunsch auch in Ausschnitten ausgegeben werden)
  • Individuell organisierbare Alarmreihenfolge
  • GPS-Ortung bei Mobilruf-Nutzung
  • Alarmbearbeitung auch von nicht-standardmäßigen Alarmabläufen

Bei der Anpassung gehen wir flexibel auf Ihre individuellen Wünsche ein.

Ihre Vorteile:

  • Erreichbarkeit rund um die Uhr
    Unsere Mitarbeitenden arbeiten rund um die Uhr im Schichtdienst und sind damit jederzeit für Sie und Ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen.
  • Moderne Hausnotrufzentrale
    Unsere Rufzentrale ist in Hardware und Software auf dem neuesten Stand, um eine reibungslose Bearbeitung von Hausnotruf-Alarmen zu gewährleisten.
  • Langjährige Hausnotruferfahrung
    Durch die bereits bestehende Betreuung der Haus­notrufdienste der DRK Kreisverbände Marburg-Gießen und Biedenkopf besitzen unsere Mitarbei­tenden Erfahrung bei der Betreuung von Hausnotruf-Kundinnen und -Kunden.
  • Qualifiziertes Personal
    Alle Mitarbeitenden der Rufzentrale sind speziell für diesen Aufgabenbereich geschult. Zudem be­sitzen sie medizinische Qualifikationen - von Krankenpfleger bis Notfallsanitäter - die es ihnen ermöglichen, Alarme effektiv zu bearbeiten.

Partner für Pflegedienste

Unser Serviceangebot für Pflegedienste:

Pflegedienste

Partner für Pflegedienste

Unser Anspruch:

Wir betreuen unsere Kundinnen und Kunden auf hohem organisatorischem und persönlichem Niveau. Unsere Rufzentrale ist auf dem neuesten technischen Stand und mit medi­zinisch qualifizierten und organisatorisch erfahrenen Mitarbeitenden besetzt.

Unsere Servicepakete passen wir individuell an Ihre Anforderungen an:

  • Übernahme von Telefonzentralen-Funktionen
  • Annahme von pflegerischen Notfällen und Weiterleitung an pflegedienstliche Bereitschaften
  • Beratung bei medizinischen Fragen und Vermittlung von geeigneter Unterstützung
  • Bei Bedarf auch Aufschaltung von Hausnotruf
  • Flexible Kooperation möglich

Ihre Vorteile:

  • Erreichbarkeit rund um die Uhr
    Unser Personal arbeitet rund um die Uhr im Schichtdienst und ist damit jederzeit für Ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen.
  • Entlastung von Pflegedienstmitarbeiterinnen und -mitarbeitern außerhalb der Bürozeiten.
    Die durchgehende Besetzung der Rufzentrale erlaubt eine flexible Anrufannahme auch außerhalb Ihrer Bürozeiten. So können z.B. Terminanfragen aufgenommen und an Ihre Verwaltung weitergeleitet werden.
  • Moderne Telefonzentrale
    Hardware und Software unserer Rufzentrale sind auf dem neuesten Stand, um eine reibungslose Bearbeitung von Anrufen aller Art zu gewährleisten.
  • Anrufe zum Ortstarif
    Die Rufzentrale ist unter der Marburger Vorwahl zu erreichen – keine 0800er-Nummern und keine damit verbundenen Kosten für Ihre Firma.
  • Langjährige Erfahrung
    Durch die bereits bestehende Betreuung von ambulanten Pflegediensten besitzen unsere Mitarbeitenden Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kunden.
  • Qualifiziertes Personal
    Unsere Mitarbeitenden in der Rufzentrale werden speziell für diesen Aufgabenbereich geschult. Außerdem besitzen sie medizinische Qualifikationen - von Rettungsanitäter und Krankenpfleger bis hin zum Notfallsanitäter.

Ihre Vorteile:

  • Erreichbarkeit rund um die Uhr
    Unsere Mitarbeitenden arbeiten rund um die Uhr im Schichtdienst und sind damit jederzeit für Sie und Ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen.
  • Langjährige Erfahrung
    Durch die bereits bestehende Betreuung von ambulanten Pflegediensten und Hausnotrufdiensten besitzen wir viel Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Ihnen und bei der Betreuung Ihrer Kundinnen und Kunden.
  • Qualifiziertes Personal
    Alle Mitarbeitenden der Rufzentrale sind speziell für diesen Aufgabenbereich geschult. Zudem be­sitzen sie medizinische Qualifikationen - sei es Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter - die es ihnen ermöglichen, Alarme effektiv zu bearbeiten.
  • Moderne Telefonzentrale
    Hardware und Software unserer Rufzentrale sind auf dem neuesten Stand, um eine reibungslose Bearbeitung von Anrufen und Alarmen aller Art zu gewährleisten.