Öffentlicher Rettungsdienst im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf erbringen wir den größten Teil der Einsätze in der Notfallrettung und dem qualifizierten Krankentransport. An zwölf Wachenstandorten in den Wachenbereichen Marburg-Stadt, Marburg-Land, Biedenkopf-Stadt und Biedenkopf-Land werden pro Jahr rund 40.000 Einsätze im öffentlichen Rettungsdienst erbracht.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat den DRK Rettungsdienst Mittelhessen bis zum 31.12.2029 beauftragt. Dieser ungewöhnlich lange Beauftragungszeitraum zeugt von einer konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit. In enger Abstimmung miteinander haben wir in den vergangenen Jahren unter anderem Wachenstandorte neu gebaut oder modernisiert, die Ausrüstung verbessert und eine gemeinsame Pflichtfortbildung eingeführt.  In einem gemeinsamen Qualitätszirkel Notfallmedizin mit dem Landkreis Gießen werden landkreisübergreifende Themen besprochen und abgestimmt. Einmal jährlich wird ein gemeinsames Rettungsdienst-Symposium organisiert.

• Rettungswachen des DRK Rettungsdienst Mittelhessen
    Einsatzdienst. Foto: Ingo Becker